A+ R A-

Hundewesen

U

m euch optimal auf die Jagdprüfung und das spätere Jägerleben vorzubereiten, wird dieses Fach in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil behandeln wir die Theorie und im zweiten werden wir uns im Vorbereitungslehrgang zum Brauchbarkeitskurs und im Lehrrevier der Praxis zu.  Wichtig hierbei ist uns immer ein Verständnis zu vermitteln, warum die Dinge so sind und gemacht werden wie wir sie wissen müssen. Nur so kann man sicherstellen, dass das gelernte auch später zur Anwendung kommt.

Zunächst besprechen wir die verschiedenen Jagdhunderassen. Ihre Eigenarten und Einsatzgebiete. Das Erkennen der verschiedenen Rassen wird dann in jeder Unterrichtseinheit wiederholt.
Dann beschäftigen wir uns mit der Zucht. Für was die Zuchtverbände gut sind, damit euch der JGHV und der Sperlingshund ein Begriff sind. Über die Entwicklungsphasen des Hundes beschäftigen wir uns auch mit der Zucht und wie man sich einen Züchter aussucht.

Dabei kommen die Anatomie und die Prägung des Hundes ins Spiel. Danach werdet Ihr Fahnen und Federn in einem anderen Licht sehen. Und auch hier müssen wir uns mit der Hundeverordnung zum Tierschutzgesetz auseinandersetzten.

Nun widmen wir uns der Ausbildung des Hundes. Dabei beginnen wir mit der Stubendressur wobei auch die Frage nach der Stubenreinheit geklärt wird. Die Ausbildungsinhalte für die Brauchbarkeitsprüfung werden dann ebenfalls ausführlich behandelt.

 

Abschließend befassen wir uns mit der Jagd mit dem Hund. Gerade für das spätere Leben aber auch für die Prüfung ist ein tiefes Verständnis, wie eine Nachsuche abläuft und was eine Quersuche ist, wichtig.

 

Ein eigener Teil des theoretischen Unterrichts sind dann noch die Hundekrankheiten, diese werden von einem fachkundigen Dozenten unterrichtet.

 

Im Lehrrevier haben die Teilnehmer dann die Möglichkeit, selbst mit dem Hund zu Arbeiten. Dabei sind vor allem die Fächer der Brauchbarkeitsprüfung Bestandteil. Aber auch die eine oder andere Ausbildungsmethode kann hier vorgeführt werden. Es ist sonst schwer zu verstehen, wie eine Dressur Angel funktioniert, wenn man es noch nie gesehen hat.

 

Abschließend besuchen wir zusammen noch den Vorbereitungskurs zum Brauchbarkeitsprüfung. Dabei haben wir die Möglichkeit verschieden Ausbildungsstände und die verschiedenen Rassen, live zu beobachten.